Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
04. November 2024

C02-Reduktion

Bern: Ausstieg aus Gas und Ausbau der Fernwärme

Der Energieversorger Energie Wasser Bern gab am 01.11.2024 seinen Ausstieg aus der fossilen Gasversorgung bekannt. Bis 2045 will das Unternehmen den grössten Teil der Gasinfrastruktur ausser Betrieb nehmen. Gleichzeitig soll das Fernwärmenetz ausgebaut werden.

Energie Wasser Bern (EWB) hat bekannt gegeben, dass die Wärmenetze in verschiedenen Gebieten der Stadt ausgebaut werden sollen. Damit einhergehend soll ein grosser Teil der Gasinfrastruktur bis 2045 stillgelegt werden. Die restlichen Gaskundinnen und -kunden erhalten, so EWB, ab diesem Zeitpunkt Gas aus zu 100 Prozent erneuerbaren Quellen.

Ausbau der Wärmenetze in verschiedenen Gebieten der Stadt

Die EWB betreibt seit den 1960er-Jahren mit der Abwärme der Kehrichtverwertungsanlage im Forsthaus ein Fernwärmenetz. Dieses werde seit Januar 2020 im Westen von Bern, in der Länggasse, in der Tiefenau und am Eigerplatz um 50 Kilometer erweitert. Gemäss dem Energieversorger werde eine halbe Milliarde Franken in den Fernwärmeausbau im Westen von Bern investiert. Daneben werde die Realisierung weiterer Wärmenetze in anderen Stadtteilen geprüft. Voraussetzungen für den Ausbau der Wärmenetze seien aber die Nachfrage, die technische Machbarkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Finanzierbarkeit der Projekte.

Grosser Teil der Gasinfrastruktur wird bis 2045 stillgelegt

Den grössten Teil der heutigen Gasinfrastruktur plant die EWB etappiert und abschnittsweise bis 2045 ausser Betrieb zu nehmen. Dabei werden Gebiete übrigbleiben, die weiterhin mit Gas versorgt werden, so das Unternehmen, weil andere technische Lösungen wie Wärmepumpen oder Fernwärme nicht oder nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand umsetzbar sind. Diese verbleibenden Gasgebiete sollen spätestens ab 2045 vollständig mit Gas aus erneuerbaren Quellen versorgt werden.

Quelle und weitere Informationen:

Website Energie Wasser Bern

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.