Eine unzureichende Behandlung des Kesselwassers kann zu Problemen wie Ablagerungen, Korrosion und Schaumbildung führen. Dies hat eine Verkürzung der Lebensdauer der Anlagen und Minderung der Effizienz als Folge, was die Energiekosten in die Höhe treibt.
Die regelmässige Kontrolle der Wasserqualität ist deshalb entscheidend für den langfristigen Betrieb von Kesselanlagen. Die Parameter pH-Wert, die Leitfähigkeit sowie der Sauerstoffgehalt gehören zu den wichtigsten Messwerten, welche regelmässig überprüft und bei Bedarf behandelt werden sollen.
Der Einsatz verschiedenster, speziell auf die Anlage ausgewählten Produkten, führt zu folgenden Vorteilen:
Vorhanden ist ein breites Spektrum an Lösungen zur Kesselwasserbehandlung. Typische Produkte sind:
Die IMPAG AG hat sich auf die Optimierung der Kesselwasserqualität spezialisiert und gewährleistet eine konstant hohe Leistung der Anlagen. Bei Bedarf führen wir vor Ort eine Wasseranalyse durch und erstellen ein unverbindliches Behandlungskonzept. Darin enthalten sind gut bekannte und in der Industrie bereits bestens etablierte Produkte.
Kontakt und weitere Informationen:
Kontakt und IMPAG Fokusbericht zu Kesselwasserbehandlung
Website der IMPAG
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)