Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
23. August 2024

Schwammstadt

Die gläserne Baumrigole

Baumrigolen sind wasserrückhaltefähige Pflanzgruben für Strassenbäume. Da im Untergrund befindlich, sind Aufbau und Funktionsweise einer Baumrigole schwer fassbar. Hier soll nun eine «gläserne Baumrigole» an der OST - Ostschweizer Fachhochschule Abhilfe schaffen.

Baumrigolen gelten als Schlüsselelemente der Schwammstadt und der klimaangepassten Stadtentwicklung, da sie Regenwasser verdunsten, versickern und zurückhalten können. Doch was passiert eigentlich in einer Baumrigole bei Regen und Trockenwetter? Wie viel Wasser versickert in einem Substrat und wird von einem Baum verdunstet? Welche Messtechnik steht zur Verfügung und ist für die Erfolgskontrolle geeignet?

Antworten auf all diese Fragen geben das Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik (UMTEC) und das Institut für Landschaft und Freiraum (ILF) in Rapperswil auf dem Campus OST mit Hilfe einer gläsernen Baumrigole. Diese macht die Funktionsweise solch einer Rigole für Fachleute und die Öffentlichkeit erfahrbar. Täglich und rund um die Uhr erfassen modernste Messsysteme die verschiedenen Daten - Niederschlag und Lufttemperatur, Bodenfeuchte, -temperatur und -leitfähigket, Evapotranspiration, Blatttemperatur, Saftfluss sowie Gewichtsveränderung der Baumrigole - und stellen sie in einem Dashboard zur Verfügung: https://baumrigole.azurewebsites.net/plot/

Interesse an Besichtigung?

Bei Fragen oder Interesse an einer Besichtigung kann mit Peter Bach, Gruppenleiter «Blau-grüne Infrastruktur» an der OST – Ostschweizer Fachhochschule, Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik (UMTEC), Kontakt aufgenommen werden: peter.bach@ost.ch

Kontakt:

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik (UMTEC)
Peter Bach
Gruppenleiter «Blau-grüne Infrastruktur»
E-Mail: peter.bach@ost.ch

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.