Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
16. Juli 2024

Gewässer

Hydrologisches Jahrbuch 2023 veröffentlicht

Das «Hydrologische Jahrbuch der Schweiz 2023» des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) zeigt, dass das Jahr 2023 von einem mehrfachen Wechsel zwischen Niedrigwasser- und Hochwassersituationen geprägt war. Ausserdem sei ein Trend zu steigenden Temperaturen im Grundwasser zu beobachten. Entsprechend waren die Temperaturen an «ausserordentlich vielen Messstellen» auch über das gesamte letzte Jahr hoch.

Das Hydrologische Jahrbuch der Schweiz wird vom BAFU herausgegeben und liefert einen Überblick über das hydrologische Geschehen auf nationaler Ebene. Es zeigt die Entwicklung der Wasserstände und Abflussmengen von Seen, Fliessgewässern und Grundwasser auf und enthält Angaben zu Wassertemperaturen sowie zu physikalischen und chemischen Eigenschaften der wichtigsten Fliessgewässer der Schweiz. Die meisten Daten stammen aus Erhebungen des BAFU.

Zu den Besonderheiten des letzten Jahres zählten gemäss Bericht Schneefälle, gefolgt von intensivem Regen und Schneeschmelze, was vielerorts zu starken Anstiegen der Abflüsse und Wasserstände führte, wie sie in den Wintermonaten bisher selten oder noch nie beobachtet wurden.

Generell sei der Winter 2022/23 ausserordentlich schneearm und warm gewesen. «Vor allem zwischen Mitte Februar und Mitte März waren die Schneehöhen im Schweizer Alpenraum so gering wie noch nie seit Messbeginn.» Die Temperaturen hatten gemäss Bericht auch Auswirkungen auf die Gletscher, die 2023 vier Prozent an Volumen verloren hätten. «Dies bedeutet der zweitstärkste Rückgang seit gemessen wird. Insgesamt verschwanden schweizweit in nur zwei Jahren zehn Prozent des Eisvolumens», heisst es im Bericht weiter.

Zustand der Grundwasservorkommen

Eines der Unterkapitel des Jahrbuches beschäftigt sich mit dem Grundwasser und bietet dabei interessante Einblicke und Grafiken. So hält der Bericht beispielsweise fest, dass sich die Periode 2015 bis 2023 im langjährigen Vergleich durch höhere Grundwassertemperaturen auszeichne. So lagen 2023 «die Grundwassertemperaturen im Zuge der hohen Lufttemperaturen an ausserordentlich vielen Messstellen über das ganze Jahr hoch» heisst es im Bericht weiter.
Zwar enthält das Hydrologische Jahrbuch keine ausführlichen Daten zur Grundwasserqualität, da diese im Bericht «Zustand und Entwicklung Grundwasser Schweiz» von 2019 zusammenfassend aufgeführt seien. Doch auch im Jahrbuch weist das BAFU darauf hin, dass die Grundwasservorkommen zunehmend unter Druck gerieten, da Rückstände von künstlichen und meist langlebigen Substanzen die Grundwasser-Qualität beeinträchtigten.

Als Download verfügbar

Das Jahrbuch kann für das letzte und alle früheren Jahre seit 1996 auf der Website des BAFU bezogen werden. Daneben wurden unter «Weiterführende Informationen» auch die hydrologischen Daten des BAFU und erklärende Informationen zu den Messwerten und Statistiken zugänglich gemacht.

Quelle und weitere Informationen

Website des BAFU

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.