Infrastrukturen – wie etwa Stromnetze, Gasleitungen, Strassen, Bahnlinien oder Kommunikationskanäle – bilden die Lebensadern unserer Gesellschaft. Sie sind aber anfällig fĂĽr Erdbeben. Die vorliegende Publikation zeigt deswegen anhand von 24 Fallbeispielen fĂĽr acht Infrastrukturbereiche umgesetzte Massnahmen zur Risikoreduktion bei Erdbeben.Â
Nicht nur bei Neubauprojekten, sondern auch bei bestehenden Infrastrukturen lassen sich – zum Beispiel im Rahmen der Unterhaltsplanung – mit oft geringem Aufwand entscheidende Verbesserungen erzielen, so die Publikation. Die Autoren wollen anhand von Fallbeispielen für alle wesentlichen Infrastrukturbereiche Impulse für gute Lösungen geben und die Fortschritte in der Praxis dokumentieren.
Die von der Koordinationsstelle für Erdbebenvorsorge des Bundes und den Bewilligungs- und Aufsichtsbehörden zusammengestellten Vollzugshilfen für die relevanten Infrastrukturbereiche richten sich an Entscheidungsträgerinnen und Betreiber von Infrastrukturen, sowie Planende im Bauingenieurwesen, im Bereich Architektur sowie in diversen Fachspezialgebieten, die für die Erdbebensicherheit von Infrastrukturen zuständig sind.
Â
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)