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29. Mai 2024

Wasserstoff in der Mobilität

Erste H2-betriebene Superyacht

Fünf Jahre lang wurde an der Wasserstoff-Superyacht mit dem Namen 821 gearbeitet, sagt der niederländische Schiffsbauer Feadship. Nun hat das knapp 120 Meter lange Schiff die Werft verlassen und wird von einem führenden Yachthändler zum Verkauf angeboten.

118,80 Meter lang und 19 Meter breit, so die Masse der Superyacht namens 821. Sie verfügt über fünf Decks über der Wasserlinie und zwei darunter. Das alles macht die Yacht zwar exklusiv, aber nicht einzigartig. Es ist ihr spezieller Antrieb: 16 kompakte Brennstoffzellen und ein Kryogentank, der etwa vier Tonnen Wasserstoff fasst, machen die Yacht zu einer Attraktion, zu einer bisher nicht dagewesenen.

Für die Yacht wurde eigens ein PowerCell-System entwickelt, das in den kommenden Jahren auch in norwegischen Passagier- und Autofähren eingesetzt wird.

Im Verkauf

Der niederländische Schiffbauer Feadship hat fünf Jahre an der 821 gearbeitet. Anfang Mai hat die Yacht die Amsterdamer Werft verlassen. (Ank)

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