Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
03. Mai 2024

H2-Flotte und -Tankstelle

Wasserstoff für Paris 2024

500 wasserstoffbetriebene Autos sind Teil der offiziellen Flotte der olympischen und paralympischen Spiele von Paris 2024. Sie tragen dazu bei, die CO2-Emissionen der diesjährigen Spiele zu halbieren. Die Wasserstofftankstelle am Place de l'Alma hat sich bereits in olympische Schale geworfen.

Als offizieller Unterstützer von Paris 2024 hat Air Liquide seiner Wasserstoff-Tankstelle am Place de l’Alma (Paris) einen olympischen Look verpasst. Air Liquide wird die 500 wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai, die zum offiziellen Flotte von Paris 2024 gehören, mit erneuerbarem Wasserstoff versorgen. In etwa fünf Minuten ist ein Tank gefüllt, dies bei einer Reichweite von bis zu 650 Kilometern.

Halbierung der CO2-Emissionen

Die Wasserstoff-Tankstelle mitten im Herzen der französischen Hauptstadt steht für die Bestrebung, Paris 2024 nachhaltig zu gestalten. Konkretes Ziel ist die Halbierung der CO2-Emissionen der diesjährigen olympischen und paraolympischen Spiele verglichen mit denen in London (2012) und Rio (2016).

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.