Das Projekt HIGGS, das für «Hydrogen in Gas Grids» steht, hat die Möglichkeiten der Dekarbonisierung des Europäischen Gastransportnetzes mittels der Beimischung von Wasserstoff von bis zu einem Anteil von 100 Prozent geprüft. Dabei wurde darauf geachtet, dass die europäische Gasinfrastruktur inklusive deren Komponenten und Materialien möglichst flächendeckend betrachtet wird. Die experimentellen Ergebnisse und theoretischen Analysen belegen, dass eine Zumischung von Wasserstoff in das Erdgas-Hochdrucknetz von bis zu 100 Prozent möglich ist. Somit kann die bereits vorhandene und europaweite Energietransportinfrastruktur dazu beitragen, klimaneutrale Energie zur Verfügung zu stellen.
Die HIGGS-Projektbroschüre fasst die wichtigsten Ergebnisse und Erfahrungen aus dem HIGGS-Projekt zusammen. Sie enthält die Hauptergebnisse und Links zu Berichten, Veröffentlichungen und Ergebnissen: https://higgsproject.eu/wp-content/uploads/2023/11/231117-ERIG-HIGGS-Brochure_HQ.pdf
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)