Mit dem weltweit ersten Lauf eines mit Wasserstoff betriebenen modernen Flugzeugtriebwerks haben Rolls-Royce und easyJet Luftfahrtgeschichte geschrieben. Der Bodentest erfolgte mit einem frühen Konzeptdemonstrator, der mit grünem Wasserstoff betrieben wurde. Dieser Test zeigt, dass Wasserstoff als klimaneutraler Flugzeugtreibstoff der Zukunft in Frage kommt.
Rolls-Royce und easyJet wollen weiter nachweisen, dass Wasserstoff eine sichere und effiziente Energiequelle für zivile Flugzeugtriebwerke ist, und planen bereits eine zweite Testreihe mit dem längerfristigen Ziel, Flugtests durchzuführen. Für den Test, der auf einem Aussenprüfstand des britischen Verteidigungsministeriums in Boscombe Down stattfand, wurde ein umgebautes Rolls-Royce AE 2100-A Regionalflugzeug-Triebwerk genutzt.
Das European Marine Energy Centre (EMEC) lieferte den grünen Wasserstoff für die Tests. Dieser wurde mit erneuerbaren Energien in der Wasserstoffproduktions- und Gezeitentestanlage auf Eday auf den Orkney-Inseln (Grossbritannien) erzeugt.
Die beiden Unternehmen haben sich im Rahmen der Kampagne «Race to Zero» zu Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)