Niedersachsen schreibt Eisenbahn-Geschichte: In Bremervörde ging im September das weltweit erste Netz mit Wasserstoffzügen im Passagierbetrieb an den Start. Die 14 Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb gehören der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, kurz LNVG. Der komplett emissionsfreie Coradia iLint von Alstom ist geräuscharm und gibt lediglich Wasserdampf und Kondenswasser ab.
Die Wasserstoffbetankung erfolgt durch eine Anlage von Linde in Bremervörde. Diese beinhaltet vierundsechzig 500-bar-Hochdruckspeicher mit einer Kapazität von insgesamt 1800 kg, sechs Wasserstoffverdichter und zwei Zapfsäulen.
Mit dem Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff für Züge wird die Umwelt spürbar entlastet, da ein Kilogramm Wasserstoff ungefähr 4,5 Liter Dieselkraftstoff ersetzt. Eine spätere Wasserstofferzeugung vor Ort mittels Elektrolyse und regenerativ erzeugtem Strom ist geplant; entsprechende Erweiterungsflächen sind vorhanden.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)