Beim 1. Power-to-Gas Kongress 2021 standen Erfahrungen, Forschungsberichte und Beispiele der Schweiz im Fokus. Ăśber 200 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Forschung und Wirtschaft informierten sich ĂĽber den neuesten Stand der Wasserstofftechnologien.
Der diesjährige Kongress stellt nun die Erfahrungen, Lösungen und Leuchtturmprojekte aus dem Ausland und den Ländern mit Vorreiterrolle in Europa, Südamerika und dem Mittleren Osten ins Zentrum. Die Schweiz ist in verschiedenen internationalen Gremien zur Wasserstofftechnologie vertreten und hat eine Absichtserklärung (Political Declaration on Hydrogen) zur Zusammenarbeit der Penta-Länder (Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Schweiz) im Bereich Wasserstoff unterschrieben. In den Energieperspektiven des Bundes wird Wasserstoff vor allem in der Industrie sowie teilweise im Strassenschwerverkehr als sinnvoll erachtet.
Aber inwiefern wird Wasserstoff für die Schweiz eine wichtige Energiequelle sein, um die Energieversorgungssicherheit sicherzustellen und die Winterstromlücke zu schliessen? Welche Rolle kommt der inländischen Produktion und welche dem Import von Power-to-Gas aus anderen Ländern zu? Wie sind die politischen Rahmenbedingungen in der EU und der Schweiz? Wie kann man in der Schweiz attraktive Bedingungen für die Produktion von Wasserstoff schaffen? Und wie kommt die Schweiz zu attraktiven Bedingungen für den Import von Wasserstoff? Diese und weitere Fragen werden am Kongress in Spreitenbach diskutiert.
Das Diskussionspanel am Ende der Kongresses mit prominenten Teilnehmern aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik, u. a. mit Roger Köppel und Balthasar Glättli, dürfte am anschliessenden Netzwerkabend für reichlich Gesprächsstoff sorgen.
6. September 2022
Umwelt Arena, Spreitenbach
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)