Die Ergebnisse der von Gaznat zwischen März und Juli 2020 im Oberwallis durchgeführten geologischen Untersuchungen wurden im Juni 2021 dem Kanton und der Gemeinde Obergoms vorgestellt. Ziel dieser Erkundungsarbeiten war es, in einer ersten Phase festzustellen, ob das Gestein für das Speichersystem «Lined Rock Cavern» (LRC) geeignet ist, um bis zu vier Kavernen zu schaffen, die Gas mit einem Energievolumen von 1,2 TWh speichern können.
Bei der LRC-Technologie wird Erdgas oder zukünftig auch erneuerbare Gase in einer Kaverne komprimiert, die mit einer Metallhaut (Stahl-Liner) ausgekleidet ist, die den Kontakt zwischen dem Erdgas und dem Gestein abdichtet. Die Fortführung dieses Projekts ist von grosser Bedeutung für die Versorgungssicherheit, da seine Realisierung insbesondere die Entwicklung von Power-to-Gas in der Schweiz ermöglichen würde; eine Technologie, die in der Lage ist, überschüssigen Strom aus Wasserkraft-, Photovoltaik- und Windkraftanlagen in Form von Wasserstoff oder synthetischem Methan aufzunehmen.
Mit den technisch-kommerzielle Analysen, die Gaznat und Ihre Projektpartner Gazoduc SA, Holdigaz SA und Services Industriels de Genève (SIG) bis Anfang nächsten Jahres durchführen werden, kann festgestellt werden, ob es sich lohnt, solch ein Werk zu bauen, das Teil einer Strategie sein könnte, die darauf abzielt, die Versorgung der Schweiz zu sichern und die notwendige Flexibilität, insbesondere während der Winterperiode, zu gewährleisten.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)