Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
05. März 2020

Zürich

Wasserwoche in der Wasserkirche

Am 22. März ist Weltwassertag: Eine Ausstellung und verschiedene Abendveranstaltungen in der Zürcher Wasserkirche, unter anderem mit Léo Heller, UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Wasser, und dem Schweizer Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer Ernst Bromeis, gehen Ende März aktuellen Fragen rund ums Wasser nach.

Der Weltwassertag ruft uns jedes Jahr in Erinnerung, dass Wasser aus dem Wasserhahn in vielen Teilen der Welt keine Selbstverständlichkeit ist. Weltweit haben über zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt ohne sanitäre Einrichtungen und Abwasserreinigungssysteme.

Im Jahr 2010 erklärte die Staatengemeinschaft den Zugang zu sauberem Wasser und zu sanitären Anlagen zum Menschenrecht. In diesem Jahr wird das zehn­jährige Bestehen gefeiert. Doch, wie steht es heute um das Recht auf Wasser – weltweit, aber auch bei uns in der Schweiz? Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Und wie können wir alle zu einem fairen und nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen?

Am 20. März wird in der Wasserkirche in Zürich das 10-jährige Jubiläum des UN-Menschenrechts auf Wasser gefeiert. Das Thema wird dabei mit Fokus auf den internationalen Kontext beleuchtet. Gleichzeitig wird an der Veranstaltung die Wanderausstellung «Wasser - ein Menschenrecht» eröffnet. Und am 27. März berichtet der bekannte Langstreckenschwimmer und Wasserbotschafter Ernst Bromeis in der Wasserkirche über das «blaue Gold».

Hier geht's zur Webseite des Veranstalters!

Und hier kann man das Plakat als pdf-File herunterladen.

 

 

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.