«Mit einem Wort» fing alles an: Es lautete «Gasmesser». Vom Johannes-Prolog wissen wir, dass mit einem Wort so manches beginnen kann – so auch unsere Inserategeschichte, die mit eben diesem Inserat 1926 seinen Anfang nahm.
Heute setzt die Werbebranche auf Fotos und Farbe. Auffallen um jeden Preis, so die Devise. Geschmack, Stil und Witz bleibt dabei meist auf der Strecke. Ganz anders in den 20ern: Illustrationen, mitunter komische, statt Fotos und Grafik, Reim und Vers, wenn auch teils bemĂĽht, statt Bullets mit Daten, ein elaboriertes Schriftbild mit bis zu fĂĽnf Typos, statt nĂĽchterne Gebrauchsgrafik. Um es kurz zu machen: Die Inserate hielten Schritt mit dem redaktionellen Wandel von Aqua & Gas.
Zudem trugen die Produkte ausgesuchte Namen aus der Antike oder lehnten sich zumindest ein wenig daran an. So z. B. stand Prometheus, der Feuerbringer, Namenspate für einen Gasherd, oder Heureka! – der bekannte freudige Ausruf des Archimedes – musste für einen Gasbadeofen herhalten. Für den als Zerstörer von Bakterien proklamierte Chlorgasapparat wurden die Wörter Chlor und Gladiator miteinander verquickt: Chlorator.
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