Im Rahmen der Vereinbarung verpflichtet sich Électricité de France (EFD) für einen Zeitraum von zwanzig Jahren ab Beginn der Aufnahme des kommerziellen Betriebs der Venture Global Plaquemines Flüssigerdgas-Exportanlage zum Kauf von Flüssigerdgas auf Free-on-Board-Basis. Die Plaquemines-Anlage verfügt über eine Kapazität von 20 Million Tonnen pro Jahr und setzt eine identische Konfiguration des derzeit in Cameron Parish im US-Bundesstaat Louisiana in Bau befindlichen Calcasieu Pass LNG-Projektes des Unternehmens ein.
Plaquemines LNG hat zu einem früheren Zeitpunkt 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr im Rahmen eines Kaufvertrages mit 20 Jahren Laufzeit an PGNiG verkauft. Das Projekt erhielt die endgültigen Genehmigungen sowohl von der US-Regulierungskommission für den Energiesektor (FERC) als auch vom US-Energieministerium (DOE).
Venture Global LNG ist ein langfristiger Anbieter von Flüssigerdgas zu geringen Kosten aus den reichen Vorkommen an Erdgas in Nordamerika. Das Unternehmen arbeitet im Bundesstaat Louisiana am Bau bzw. an der Entwicklung einer Produktionskapazität von 50 Millionen Tonnen pro Jahr. Die weltweite Pass-Anlage an der Kreuzung des Calcasieu-Schiffskanals und dem Golf von Mexiko mit einer Förderkapazität von 10 Millionen Tonnen pro Jahr befindet sich derzeit im Bau. Der Baubeginn der Venture Global Plaquemines LNG-Anlage südlich von New Orleans am Mississippi mit einer Förderkapazität von 20 Millionen Tonnen wird noch in diesem Jahr erwartet. Venture Global LNG entwickelt ausserdem eine grosse LNG-Anlage unmittelbar angrenzend an Plaquemines.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)