Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
22. Januar 2020

Argus Data Insights

Chlorothalonil bleibt ein Thema!

Nun ist sie da, die Auswertung an spannenden Themen, die im 4. Quartal 2019 den SVGW betrafen: Thematisiert wurden in den Medien unter anderem die Trinkwasserqualität, was angesichts von Chlorothalonil nur wenig erstaunt, aber auch Themen wie Mikroverunreinigungen im Trink- oder Grund- und Oberflächenwasser. Weitere «Issues» waren die Trinkwasser-Initiative, die Infrastrukturen der Wasserversorgungen und die allgemeine Trockenheit bzw. Wasserknappheit.

Die Berichterstattung zum Thema Wasserversorgung fällt im 4. Quartal des Jahres 2018 gemäss Argus Data Insights «erneut überwiegend neutral» aus. Der Anteil negativer Artikel sei im Vergleich zum Vorquartal (23%) auf 26% leicht angestiegen. 16% der Beiträge waren positiv und 58% neutral.

Die negative Resonanz wird zu einem grossen Teil durch die Berichterstattung über erhöhte Pestizidwerte (vor allem durch das Fungizid Chlorothalonil) im Trink- und Grundwasser generiert. Überwiegend wird über dieses Thema sachlich berichtet. Positiv aufgenommen von den Medien wurden Berichte zur Steigerung der Qualität des Trinkwassers sowie ein Ausbau der Leitungsinfrastruktur.

Verschiedene «Issues»

Grundlage der Analyse des 4. Quartals 2018 von Argus Data Insights bildeten über 400 (!) Beiträge des von der SVGW-Kommunikation definierten Medienbereichs. Die kumulierte Auflage betrug 9,5 Millionen Exemplare und die Reichweite 27,7 Millionen Leserinnen und Leser. Analysiert wurden über 870 «Issues».

Am häufigsten vertreten waren im 4. Quartal 2019 die «Issues» oder Themen Mikroverunreinigung Trinkwasser (259 Nennungen), Trinkwasserqualität, Messergebnisse (169 Nennungen), Mikroverunreinigung Grundwasser und Oberflächenwasser (158 Nennungen), Trinkwasser-Initiative (111 Nennungen) sowie Infrastruktur (81 Nennungen).

Den höchsten Anteil an kritischen Nennungen weist das Issue Mikroverunreinigung Trinkwasser auf, Grund hierfür ist die Pestizidbelastung des Trinkwassers durch Chlorothalonil. Positive Berichterstattung sind eher in den Themen Trinkwasserqualität, Messergebnisse und Mikroverunreinigung Trinkwasser zu finden. Die schnelle Bemühung den Pestizidgehalt zu senken wurde medial positiv aufgegriffen.

Führender Anbieter

Die Argus Data Insights-Gruppe ist der führende Anbieter sogenannter Media Intelligence Lösungen in der Region Schweiz-Österreich-Deutschand. Rund 660 Medien- und Kommunikationsexperten finden, analysieren und verdichten relevante Medieninhalte zu hochwertigen Analysen und Medienspiegeln für fundierte Entscheidungen in Marketing, Kommunikation und Strategie.

Basis der Analyse von Argus Data Insights sind Artikel aus grossen Schweizer Zeitungen, aus der Wirtschaftsfachpresse und der Fachpresse Konsum (Beobachter, K-Tipp, Saldo, Bon à savoir) sowie Beiträge im nationalen Radio und Fernsehen. Auch reine Agenturabdrucke werden für die Medienanalyse berücksichtigt. Die Beiträge werden mittels einer Inhaltsanalyse nach Issues untersucht. Die genannten Issues werden einer Bewertung nach positiv, neutral oder negativ unterzogen. Weiter wird die Dominanz der Nennungen über den SVGW bzw. über die Thematik rund um das Trinkwasser erfasst.

Kommentar erfassen

Kommentare (1)

Josef Zoller am 10.02 2020 um 18:01

Trinkwasser-Initiative und Pestizid-Initiative

Sehr geehrte Damen und Herren Die Vertreter Ihres Verbandes unternehmen grosse Anstrengungen zu Gewinnung einwandfreien Trinkwassers. Sie haben die Experten zur Wasserqualität. Trinkwasser ist ein hohes Gut. Angesichts der tatsächlichen und potenziellen Beeinträchtigung des Trinkwassers erstaunt mich, dass sich Ihr Verband nicht konsequent für das Trinkwasser einsetzt. Aus meiner Sicht müsste er die Zielsetzungen der beiden Initiativen fachlich unterstützen. Technologische Lösungen sind Feuerwehrmassnahmen. Das Ziel muss sein, Verunreinigungen des Trinkwassers aus dem Grundwasser, aus Quellen und Seen zu verhindern. Mit freundlichen Grüssen Josef Zoller, Biologe

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.