Es ist und wird wieder ein schwieriges Jahr für die schweizerische Gaswirtschaft. Klimawandel und Bekenntnis des Bundesrats zum Netto-Null-Ziel setzt dem Energieträger Erdgas zu – obwohl das Rohrleistungssystem der Gaswirtschaft im Gesamtkontext eine wichtige Rolle zukommen lässt. Der Weg zur Innovation und damit zur strategischen (Neu-)Positionierung der Branche ist anspruchsvoll, der Ausgang ungewiss. Zusätzlich zu diesen Umwälzungen wirft das Gasversorgungsgesetz seine Schatten voraus, das der Branche Weiteres abverlangen wird.
Die Erdgastagung der Universität St.Gallen thematisiert diese zentralen Themenstellungen, mit denen sich Gaswirtschaft und Endverbraucher gleichermassen auseinandersetzen müssen. Fachexperten aus Akademia und Praxis zeigen im Rahmen von Referaten und einer Podiumsdiskussion den aktuellen Stand der Diskussion auf, vertreten Meinungen und versuchen, Entwicklungen zu prognostizieren.
Veranstalter der Erdgastagung ist das Kompetenzzentrum Energy Management der Universität St.Gallen, das sich schon seit vielen Jahren mit strategischen Fragestellungen in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Es bietet angewandte Forschung, Weiterbildungslehrgänge, Kongresse und Tagungen sowie diverse Dienstleistungen rund um diese Themengebiete an.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)