Bertrand Piccard, Luftfahrt-Pionier, Abenteurer, bekannter Ballonfahrer und Präsident der Solar Impulse Foundation, schaffte die längste Strecke, die ein serienmässiges Wasserstoff-Elektrofahrzeug bis heute mit einer Tankfüllung zurücklegte. Bertrand Piccard startete am Montag, 25. November, mit einem Hyundai NEXO im französischen Sarrequemines an der FaHyence Wasserstoff-Tankstelle. Was kein Zufall war. Die französische Region Grosser Osten bekennt sich zu einer verantwortungsbewussten Mobilität.
Am Tag darauf fuhr er im Musée de l’Air et de l’Espace in Le Bouquet ein – nach einer Fahrt von 778 Kilometer. Das ist Weltrekord!
Aussergewöhnliche Herausforderungen ist sich Bertrand Piccard gewohnt. Im Gegensatz zu den ersten Erdumrundungen mit dem Ballon Breitling Orbiter und dem solarbetriebenen Flugzeug Solar Impulse konnte er während dieser Fahrt verschiedenste Gäste mit an Bord nehmen. Während sie eine neue Fahrzeuggeneration entdeckten, tauschten sie natürlich auch ihre Ansichten und Meinungen zum Umweltschutz und zur Entwicklung einer nachhaltigen, sauberen Mobilität aus.
Zu seinen Gästen an Bord gehörten:
•Distanz: 778 km
•Verbleibende Reichweite gemäss Onboard-Anzeige: 49 km
•Gereinigte Luft während der Fahrt: 404,6 kL, das entspricht dem Atemvolumen von 23 erwachsenen Personen pro Tag.
•CO2-Einsparung: 111,2 kg entsprechen dem Äquivalent, das ein vergleichbares Fahrzeug mit herkömmlichem Motor auf einer Strecke von 778 km ausstösst.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)