Bereits 2021 wird AIDA Cruises als weltweit erste Kreuzfahrtreederei im Rahmen des Forschungsprojektes «Pa-X-ell2» an Bord von AIDAnova die Nutzung von Brennstoffzellen auf einem grossen Passagierschiff in der Praxis testen.
Brennstoffzellen bieten die Möglichkeit einer noch emissionsärmeren Energieversorgung an Bord, als dies derzeit mit Flüssigerdgas (LNG) möglich ist. Sie arbeiten ausserdem geräusch- und vibrationsarm. Die Brennstoffzelle wird mit Wasserstoff betrieben, der aus Methanol gewonnen wird, welches das Potenzial hat, zukünftig auch aus regenerativen Energien produziert zu werden.
Die Brennstoffzellen von Freudenberg Sealing Technologies sind auf eine deutlich höhere Haltbarkeit ausgelegt als beispielsweise Zellen für den Einsatz in einem Pkw. Erste Tests an Land haben gezeigt, dass eine Lebensdauer von mehr als 35 000 Betriebsstunden erreichbar ist.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)