Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
16. Juli 2019

Rotkreuz & Umgebung

Genossenschaft weiht Themenwege ein

In Rotkreuz und Umgebung wurden im Juni 2019 drei Themenwege zur Trinkwasserversorgung in Betrieb genommen. Sie führen das Publikum vom zentralen Jubiläumsbrunnen zu den Pump- und Speicheranlagen der Wasserversorgung. In Rotkreuz freut man sich, dass die interessierte Bevölkerung nun die Möglichkeit hat, sich über das Trinkwasser sowie deren Gewinnung und Zuleitung zu informieren.

Die Themenwege führen auf gut zugänglichen Wegen zu den wichtigen Pumpwerken und Reservoiren. Die neu herausgegebene und handliche Wanderkarte erklärt dabei, wie man zu den Anlagen gelangt. «Wir freuen uns», so Urs Holzgang, Präsident der Wassergenossenschaft Rotkreuz (WGR), «wenn die Rischer Bevölkerung diese kurzen und interessante Spazierwege unter die Füsse nimmt und schliesslich weiss, wie ihr Trinkwasser in Küche und Badezimmer gelangt.»

Auf der Rückseite der Wanderkarte ist in kurzen Texten viel Wissenswertes zur Geschichte der Wasserversorgung verpackt und statistische Angaben werden einfach und prägnant dargestellt. So erfährt man dass sich die Leitungslänge in den letzten 30 Jahren fast verdoppelt hat und die WGR zwischen 2010 und 2015 über 10 Millionen Franken in die Trinkwasserversorgung investiert hat.

Von den vielfältigen Aufgaben eines Brunnenmeisters

 Die zusätzlich abrufbaren Videos zeigen das Innenleben der Anlagen. Schnell wird klar, wie diese Anlagen das ganze Gemeindegebiet versorgen und wer für deren Unterhalt sorgt. «Unsere Brunnenmeister sind täglich für die Qualität und Versorgungssicherheit unterwegs», erklärt Präsident Holzgang. Die Videos zeigen den Alltag des Brunnenmeisters und seine wichtigen Tätigkeiten für eine sichere Versorgung und gute Wasserqualität in Risch. Auf dem Arbeitsplan des Brunnenmeisters stehen Arbeiten wie die regelmässige Prüfung der Wasserqualität oder das Putzen der Reservoire, die zum Teil so gross wie Turnhallen sind.

 Ursula Stocker und Martin Mönch, die das Projekt von Seiten des Vorstands eng begleitet haben, freuen sich auch über den gelungenen Schaukasten am Eingang der Gemeindeverwaltung Dorfmatt. «Damit können wir die Leute über Aktualitäten unserer Genossenschaft informieren», sagt Martin Mönch: «Die Wanderkarte mit viel Wissenswertem kann dort von jeder interessierten Person einfach und kostenlos aus dem Kästchen bezogen werden».

Wer die drei Themenwege also abschreitet, bekommt viel Wissenswertes mit: Am Standort Bachtalen - oberhalb von Rotkreuz, wo das grösste Wasserreservoir steht - wird zum Beispiel aufgezeigt, wie die Geschichte der Gemeinde Risch und des Standortes Rotkreuz aufs Engste mit dem Thema Wasser zusammenhängen.

«Ich habe beim Lesen einiges über Risch dazugelernt», verrät Präsident Holzgang. Er ist überzeugt, dass auch eingefleischte Rischer noch einiges dazu lernen, wenn sie – neben der grossartigen Aussicht auf die Gemeinde – die interessanten Texte von Richard Hediger, einem profunden Kenner der Rischer Geschichte, lesen und in Erfahrung bringen, wann das erste Mal mehr Menschen als Kühe in der Gemeinde Risch mit Wasser versorgt wurden.

 

Zur Wasserversorgung Rotkreuz und Umgebung

Die Wasserversorgung von Rotkreuz wurde im Jahr 1912 als Genossenschaft gegrĂĽndet. Ziel und Gedanke sind, das Grossgebiet um Rotkreuz sicher und mit qualitativ gutem Trinkwasser zu versorgen. FĂĽr weitere Informationen:

http://www.wgr-rtkreuz.ch

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.