Die Berichterstattung zum Thema Wasserversorgung fällt im 4. Quartal des Jahres 2018 neutraler aus als im Vorquartal: Fast drei Viertel der Beiträge sind ohne grosse Wertung, 20 Prozent positiv und lediglich 7 Prozent waren negativ. Die positive Resonanz wird zu einem grossen Teil durch die Berichterstattung zur Gründung des Wasserversorgungsprojekts Aquaregio AG Wasser Sursee-Mittelland erzeugt. Daneben tragen auch Berichte über das neue Quellwasserwerk in Luzern zu einem freundlichen Medienimage bei.
Mehrere neutrale Berichte wurden zur Trinkwasser-Initiative publiziert, über die sich der Bundesrat geäussert hat. Negative Berichterstattung erfolgte vor allem zu verunreinigtem Trinkwasser, so wurde beispielsweise in Graubünden vor erhöhten Arsenwerten im Trinkwasser gewarnt.
Grundlage der Analyse des 4. Quartals 2018 von Argus Data Insights bilden 272 Beiträge des von der SVGW-Kommunikation definierten Medienbereichs. Die kumulierte Auflage beträgt 7.4 Mio. Exemplare und die Reichweite 16.4 Mio. Leserinnen und Leser. Analysiert wurden rund 480 «Issues».
Am häufigsten vertreten sind im 4. Quartal 2018 die Issues Infrastruktur (86 Nennungen), Wasserknappheit (85 Nennungen), Trinkwasser-Initiative (73 Nennungen), Trinkwasserqualität, Messergebnisse (je 40 Nennungen) sowie die Regionalisierung und Mikroverunreinigung des Trink- und Grundwassers (je 34 Nennungen).
Den höchsten Anteil an kritischen Nennungen weist das Issue «Mikroverunreinigung Trinkwasser» auf, da in der Waadt und in Graubünden vor verunreinigtem Trinkwasser gewarnt wurde und teilweise dazu geraten wurde, das Wasser nur abgekocht zu verwenden. Positive Berichterstattung erfährt vor allem das Issue «Infrastruktur». Hierbei wird insbesondere über die neue Quellwasser-Aufbereitungsanlage in Luzern, das Wasserversorgungsprojekt Aquaregio sowie das geplante Seewasserwerk am Bielersee berichtet.
Die Argus Data Insights-Gruppe ist der führende Anbieter sogenannter Media Intelligence Lösungen in der Region Schweiz-Österreich-Deutschand. Rund 660 Medien- und Kommunikationsexperten finden, analysieren und verdichten relevante Medieninhalte zu hochwertigen Analysen und Medienspiegeln für fundierte Entscheidungen in Marketing, Kommunikation und Strategie.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)