Der älteste und renommierteste Luftsportwettbewerb, der Gordon Bennett Cup, findet erstmals in Bern statt. Just in dem Jahr, in dem Energie Wasser Bern die 175-jährige Geschichte der Berner Gasversorgung feiert. Aufgrund der historischen Verbindung zwischen der Ballonfahrt und der städtischen Gasversorgung unterstützt das Unternehmen den Cup.
Der Städtische Energieversorger liess schon früher Gasballone steigen: Auf dem ehemaligen Gaswerk im Sandrain wurde zwischen 1876 und 1967 Berner Stadtgas produziert. Solche städtischen Gasinfrastrukturen dienten früher auch als Füll- und Startplätze für Gasballone. So hoben ab den 1930er-Jahren beim Berner Gaswerkareal mehrfach Gasballone ab, die ihr Traggas von der hiesigen Gasfabrik bezogen.
Der Startschuss der 21 Teams aus 12 Ländern erfolgte am Freitag, 28. September 2018. Während drei Tagen fanden auf der Grossen Allmend spektakuläre Flugshows, Fallschirmsprünge, Drohnen-Rennen und Konzerte statt.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)