Wasser – wir alle benutzen es in unserem Alltag auf vielfältigste Art und Weise – sei es zum Duschen, Trinken, Kochen, Pflanzen wässern oder in der Freizeit. Die vielen Seen, Bäche und Flüsse sind Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Unsere durch Wasser geprägten Landschaften sind einzigartig und laden zur Entspannung, Erholung und zum Draussen sein ein. Vielleicht kann man sich als Leserin oder Leser nun fragen: Wo ist da die Neuigkeit? Vielleicht denken Sie auch «Alles klar, das kenne ich.» Aber wissen Sie, weshalb die Bilder von schäumenden Bächen und Flüssen der Vergangenheit angehören? Kennen Sie die heutigen und künftigen Herausforderungen für die Gewässer in der Schweiz? Ist es für Sie klar, weshalb man Gewässerkorrektionen vorgenommen hat? Dass Annehmlichkeiten wie in einem See zu baden, Wasser vom Hahn zu trinken oder zu jeder Tages- und Nachtzeit duschen zu können, alltäglich sind, verdanken wir dem Schweizer Gewässerschutz.
Mit einer Virtual-Reality-Brille oder auch ohne, kann das Publikum das Video nicht einfach nur anschauen, sie tauchen dank der 360-Grad-Aufnahmen gleich direkt ins Geschehen ein. Sie erfahren quasi vor Ort, weshalb es grosse Gewässerkorrektionen gab, was fĂĽr Auswirkungen die Wasserkraft auf die Natur hat, was Abwasserreinigungsanlagen leisten können und weshalb viele unserer heutigen Siedlungen im Grundwasser schwimmen.Â
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)