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18. Juli 2018

Gasumstellung

Schweizer Unternehmen setzen auf LNG-Antrieb

Um die Umweltbelastung zu reduzieren, investieren immer mehr Transportunternehmen in emissionsverringernde Massnahmen. Anders als in anderen europäischen Ländern steht in diesem Zusammenhang der Einsatz von Fahrzeugen mit Flüssigerdgas (LNG) in der Schweiz noch nicht auf dem Programm. Zwei Unternehmen, die Krummen Kerzers AG und Lidl Schweiz möchten dies ändern.

Gemeinsam haben der Logistikspezialist Krummen Kerzers und das Handelsunternehmen Lidl Schweiz das Projekt „LNG – Brücke in die Zukunft“ angestossen. Ziel ist es, die Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Zu diesem Zweck investieren die Unternehmen in den Aufbau eines LNG-Tankstellennetzes und in neue Zugmaschinen. Bereits im Frühling kommenden Jahres sollen zwei Tankstellen und zwanzig Flüssigerdgas-Fahrzeuge eingesetzt werden. „Durch den Einsatz von LNG-Lastwagen reduzieren wir unsere Emissionen, ohne Leistung einzubüssen“, sagt Peter Krummen, Geschäftsführer der Krummen Kerzers AG. Gegenüber konventionellen Diesel-Lastwagen reduzieren sich bei Flüssigerdgas-Fahrzeugen der Kohlendioxid um rund zehn Prozent, die Luftschadstoffe um 35 Prozent, die Feinstaubwerte sogar um 95 Prozent und die Lärmemissionen um die Hälfte.

Bei der Nutzung alternativer Antriebe im Güterverkehr schneidet die Schweiz im europäischen Vergleich bisher schlecht ab. „Hierzulande stehen Betriebe dem Thema skeptisch gegenüber, weil sie Angst davor haben, sichere Pfade zu verlassen», erklärt Peter Krummen: "Vor allem aber fehlt die Infrastruktur!“ Genau hier möchte nun die Interessengemeinschaft ansetzen: Krummen Kerzers und Lidl Schweiz investieren in den Aufbau eines LNG-Tankstellennetzes, das die Ost/West-Hauptverkehrsachse der Schweiz abdeckt. Bereits im Frühling 2019 sollen die ersten beiden Tankstellen in den Grossräumen Kerzers und Weinfelden eröffnet werden. Zeitgleich werden zwanzig LNG-Lastwagen in Betrieb genommen. Bis Ende 2020 will die Interessengemeinschaft bis zu fünfzig diese Fahrzeuge einsetzen.

Lean & Green

Gegründet wurde die Interessengemeinschaft von Krummen Kerzers und Lidl Schweiz, weil beiden Unternehmen die Optimierung ihrer Ökobilanz wichtig ist. Im Zuge dessen haben sie sich bereits der Initiative Lean & Green angeschlossen und damit verpflichtet, ihren Ausstoss an Kohlendioxid innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu reduzieren. Für ihr nachhaltiges Engagement erhielten beide in diesem Jahr den Lean & Green Award. Als Detailhändler und Transportspezialist, unter anderem im Lebensmittelbereich, sind beide Partner massgeblich am Schwerverkehrsaufkommen beteiligt.

„Für uns ist es selbstverständlich, uns um einen möglichst grünen Fussabdruck zu bemühen“, sagt Peter Krummen. Und Alessandro Wolf, COO von Lidl Schweiz, bewertet den Einsatz von Krummen Kerzers positiv: „Krummen Kerzers nimmt seine Verantwortung wahr und engagiert sich für weniger Emissionen im Strassengüterverkehr. Gemeinsam mit uns als Detailhändler beweist Krummen, wie wichtig Kooperation und Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind.“

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