Als erste Schweizer Stadt führte Bern im 19. Jahrhundert die öffentliche Gasbeleuchtung ein und nahm am 25. April 1843 im Marzili eine Gasfabrik in Betrieb. Unter dem Slogan «VougasBärn» feiert Energie Wasser Bern daher heuer das 175-Jahre- Jubiläum der Berner Gasversorgung.
Rechtzeitig zum Jubiläumstag wurde am 25. April neben dem geschichtsträchtigen Standort, wo vor 175 Jahren die erste Gasfabrik der Schweiz ihren Betrieb aufnahm, wiederum ein Novum eingeweiht: Energie Wasser Bern schenkte den Bernerinnen und Berner zum Jubiläum den ersten öffentlichen, an das Gasnetz angeschlossenen Grill der Schweiz. Daniel Schafer, CEO Energie Wasser Bern, übergab das Unikat in der
Grünanlage an der Aarstrasse symbolisch an den Stadtpräsidenten, Alec von Graffenried. Pünktlich zum Start der Grillsaison steht damit allen Freiluftfeinschmeckern mitten in der Stadt eine neue «Brätlistelle» zur Verfügung.
Der schweizweit einmalige Grill wurde von Energie Wasser Bern selbst entwickelt, in der betriebseigenen Metallbauwerkstatt angefertigt und auf den Namen «Ernie» getauft. Ernie wurde, unter Berücksichtigung sämtlicher Sicherheits-, Hygiene- und Umweltaspekte so konzipiert, dass er sich ohne Anleitung einfach und sicher benutzen lässt: Ein Knopfdruck reicht, um den Grill mit 100 Prozent CO2-neutralem Biogas einzuheizen.
Nach 20 Minuten löschen die Flammen von selber wieder aus. Nachts ab 22.00 Uhr wird der Gashahn zudem automatisch zugedreht.
Die Verkleidung des Grills besteht aus dem wetterfesten Baustahl «Corten». Durch die Witterung bildet dieses Material unter einer rostigen Oberfläche eine besonders dichte Sperrschicht, welche den Grill vor weiterer Korrosion schützt.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)