Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. August 2016

Trinkwasserbelastung

Komplexbildner in Trinkwasser

In sechs Proben aus Grundwasserpumpwerken im Kanton Graubünden fand das Interkantonalen Labor Schaffhausen Spuren des Komplexbildners EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure). Diese liegen weit unter dem in der Fremd- und Inhaltsstoffverordnung festgelegten Toleranzwert von 5 Mikrogramm pro Liter.

Die Ergebnisse decken sich mit jenen aus dem Jahr 2012. Diese Ergebnisse publizierte das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit diesen Monat. Um einen Überblick über die Trinkwasserbelastung in Graubünden zu erhalten, wurden im Juni 2016 neun Proben aus Grundwasserpumpwerken erhoben und hinsichtlich der Komplexbildner NTA, EDTA, 1,3-PDA, beta-ADA und DTPA im  untersucht.

EDTA ist nur schlecht biologisch abbaubar, doch die Toxizität von EDTA für den Menschen gilt als sehr gering. EDTA ist in vielen Wasch- und Reinigungsmitteln zur Enthärtung enthalten. Auch in der Foto- und Papierindustrie sowie Agrochemikalien wird der Komplexbildner verwendet. 

Aus dem Nachweis im Trinkwasser folgert das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit in Graubünden, dass weiterhin Anstrengungen unternommen werden müssen, um unsere Trinkwasserressourcen noch besser vor negativen menschlichen Einflüssen zu schützen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.