Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat unter dem Titel "Anpassung an den Klimawandel in der Schweiz" den Aktionsplan 2014–2019 als zweiten Teil der Strategie des Bundesrates publiziert. Im Aktionsplan sind die Anpassungsmassnahmen der Bundesämter zusammengefasst, mit welchen die Chancen des Klimawandels genutzt, die Risiken minimiert und die Anpassungsfähigkeit von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gesteigert werden sollen. Der erste Teil mit den Zielen, Herausforderungen und Handlungsfeldern wurde im Frühling vom Bundesrat gutgeheissen.
54 der insgesamt 63 Massnahmen sind Aktivitäten in den Sektoren Wasserwirtschaft, Umgang mit Naturgefahren, Landwirtschaft, Waldwirtschaft, Energie, Tourismus, Biodiversitätsmanagement, Gesundheit und Raumentwicklung. Dabei wird gefordert, dass Massnahmen ergriffen werden sollen, um den Bedarf nach neuen Quellfassungen (für Beschneiungsanlagen, Ausbau von Trinkwasserversorgungen und Sicherung der Viehtränke in trockeneren Gebieten) zu reduzieren und somit den Druck auf die stark gefährdeten Quelllebensräume zu reduzieren.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)