Der Schweizer Pierre Studer vom Bundesamt für Gesundheit BAG wurde Ende November in Oslo zum Präsidenten des Protokolls "Wasser und Gesundheit" gewählt, wie das BAG mitteilte. Das Protokoll der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) ist das erste internationale Übereinkommen zur Förderung der Gesundheit durch Verbesserung der Wasserbewirtschaftung und durch Bekämpfung wasserbedingter Krankheiten.
Ziel des Protokolls ist eine gute Vernetzung der verschiedenen Behörden, die sich auf nationaler und lokaler Ebene und im grenzüberschreitenden Umfeld mit der Wasserbewirtschaftung befassen. Die Schweiz hat das Protokoll 2006 ratifiziert und ist seither unter der Federführung des BAG und des Bundesamtes für Umwelt BAFU aktive Vertragspartei. Mit der hohen Qualität der Wasserressourcen und des Trinkwassers sowie der bestehenden Infrastrukturen erfüllte die Schweiz bereits vor der Ratifizierung die Kernforderungen des Protokolls über Wasser und Gesundheit.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)