Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
03. Oktober 2013

Forschung

Trinkwasserüberprüfung mit Laser

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg haben einen Trinkwasseranalysator entwickelt.

Dessen Quantenkaskadenlaser, ein spezieller Infrarotlaser, kann automatisch Trinkwasser direkt im Wasserwerk prüfen, wie es in der diese Woche publizierten Medienmitteilung heisst. Wasserversorger seien so in der Lage, innerhalb weniger Minuten festzustellen, nicht nur ob, sondern auch mit welcher Substanz das Wasser verunreinigt ist. Der Analysator ist insbesondere darauf spezialisiert, gesundheitsgefährdende chemische Schadstoffe sofort zu identifizieren.

Ein Demonstrator hat den ersten Praxistest bereits erfolgreich bestanden: Im badischen Wasserwerk Kleine Kinzig musste der Laser testweise eingebrachte Süssstoffproben in unterschiedlichen Dosen aufspüren. Sechs Wochen lang wurde alle drei Minuten gemessen. Insgesamt 21 000 Proben erfasste das System im vollautomatischen Betrieb. Das Ergebnis: Jede einzelne Probe wurde exakt erfasst. 

Lesen Sie den ganzen Artikel im E-Paper!

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.