Die UNO hat 2013 zum "Internationalen Jahr der Kooperation im Wasserbereich" erklärt. Die Fachtagung stand daher ganz im Zeichen der Zusammenarbeit und der integralen Bewirtschaftung des Wassers.
Am Beispiel von verschiedenen Projekten wurden die Chancen der Zusammenarbeit in der Schweiz aufgezeigt, ohne dabei Hinweise über die zahlreichen Stolpersteine auf dem Weg zum Ziel zu vernachlässigen. Nebst grenzüberschreitenden Projekten wie der Hochwasserschutz am Alpenrhein und die intensive internationale Zusammenarbeit bei der Abwasserreinigung im Grossraum Genf kamen erfolgreich gelöste Aufgaben innerhalb der Schweiz zur Sprache: das Gewässerentwicklungskonzept Valposchiavo, der Regionalisierungsprozess der Wasserwirtschaft im Val de Ruz, der Hochwasserschutz sowie der Aufbau einer Auelandschaft in der Thurmündung, der ARA- Konzentrationsprozess im Kanton Aargau wie auch die interkantonale Zusammenarbeit in der Region der Broye. Nicht gefehlt haben Ausführungen zu internationalen Zusammenarbeiten.
Zur Förderung der Zusammenarbeit innerhalb Schweiz wurde zum Jahr der Internationalen Kooperation im Wasserbereich ein Wasserkompass für Gemeinden mit dem Titel "Gemeinsam bessere Lösungen finden" realisiert.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)