Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
11. Dezember 2024

Publireportage

Nachhaltig und wertvoll ins Trinkwasserversorgungsnetz investieren

Nachhaltige und rentable Polyethylen-Rohrleitungssysteme sind langlebig bei niedriger Schadensrate, sind während der gesamten Nutzungsphase sicher und zuverlässig, darüber hinaus sind sie ökologisch, indem sie die Umwelt möglichst wenig belasten.

Die Investition in ein Druckrohrleitungsnetz für die Trinkwasserversorgung bedeutet für Versorgungsunternehmen ein beträchtliches finanzielles Kapital (ca. 80% Leitungsnetz und ca. 20% Anlagen).

Neben den Anforderungen für den Verbraucher (z.B. Trinkwasserqualität, Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit) muss das ausgewählte Rohrleitungssystem auch den langfristigen wirtschaftlichen Ansprüchen des Versorgungsunternehmens genügen. Nicht die reinen Anschaffungskosten für das Rohr stehen hierbei im Vordergrund, sondern die Gesamtbetriebskosten während der gesamten Nutzungsphase – vom Bau über den Betrieb bis zum Unterhalt.

Polyethylen-Rohre (PE) verzeichnen seit einigen Jahrzenten enorme Zuwachsraten, da sie die Leistungsfähigkeit von biegesteifen, metallischen Rohrmaterialien ökonomisch und ökologisch deutlich übertreffen (Fig. 1).

  Sicher und zuverlässig

PE rostet nicht! Korrosion tritt bei Polyethylen-Rohrleitungen gar nicht auf und PE-Rohre sind auch gegenüber aggressiven Böden korrosionsbeständig. Mit PE-Rohrleitungen wird die Hauptschadensursache der in Fig. 2 dargestellten SVGW-Statistik eliminiert, da Kunststoffe nicht korrodieren.

Biegeweiche Rohrsysteme aus Polyethylen sind unter Belastungen flexibel, widerstandsfähig und zuverlässig. Die geschweissten Verbindungen sind zudem homogen sowie zugfest und dies ohne den Einsatz von Dichtungs- bzw. Fremd-Material. Dieser Umstand eliminiert Setzungsschäden, die 2. häufigste Schadensursache für Schäden in der SVGW-Schadenstatistik und trägt wesentlich zur geringsten Schadensrate von PE-Rohrverbindungen bei.

 Langlebig

In der Schweiz sind PE-Rohrleitungssysteme seit über 60 Jahren in Gas- und Wassernetzen zuverlässig im Einsatz. Eine in Deutschland angelegte umfangreiche Studie an PE-Rohren, welche 41 Jahre im Betrieb waren, ergab, dass die prognostizierte Lebensdauer deutlich überschritten wurde. Bei heutigen PE-Rohren ist daher von einer Lebensdauer von über 100 Jahre auszugehen.

 Ökologisch

Durch den Einsatz von PE-Rohren wird die Umwelt deutlich weniger belastet als mit biegesteifen, metallischen Rohrwerkstoffen.

Dies ist durch die deutlich tieferen Temperaturen im Produktionsprozess sowie das leichtere Gewicht begründet und macht sich auch durch einen 30-40% geringeren Primärenergie-Einsatz bemerkbar.

Im dargestellten Ökobilanzvergleich (Fig. 3) noch nicht beinhaltet sind die ökologischen Vorzüge aufgrund der deutlich kürzeren Transportwege von den Schweizer Kunststoffrohr-Herstellern zur Baustelle und die effizienten Verlegemethoden, welche nur mit PE-Rohrleitungssystemen möglich sind.

VKR

Wir sind kompetent in Kunststoff-Rohrsystemen sowie Ökologie und Recycling. Profitieren Sie davon!

Wir halten Fachreferate an Tagungen und Konferenzen. Wir arbeiten in Normgremien und AusschĂĽssen mit. Fragen Sie uns an!

Wir bilden Fachkräfte für Kunststoffrohrsysteme aus.

Sind die Schweisserpässe Ihrer Mitarbeiter/Dienstleister noch gültig? Sind Ihre Mitarbeiter/Dienstleister in der Planung von PE-Rohrleitungssystemen auf dem neusten Stand? Informieren Sie sich über unser Kursangebot!


VKR Verband Kunststoff-Rohre und Rohrleitungsteile
Schachenallee 29C
5000 Aarau
+41 62 834 00 60
info@vkr.ch
www.vkr.ch

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.