Hydrogen Pilot Storage for large Ecosystem Replication (HyPSTER) ist ein Salzkavernen-Wasserstoffspeicher-Demonstrator in Etrez (Frankreich). Ziel des Projektes ist es, die Möglichkeiten der Speicherung von Wasserstoff im Boden zu validieren, um sie schliesslich in grösserem Massstab zu replizieren und die Entwicklung der Wasserstoffindustrie in Europa zu unterstützen. Am 03. Oktober wurde mit den ersten Einleitungen von Wasserstoff in die Kaverne die Betriebsphase begonnen.
Die ersten Einleitungen dienen der Bestätigung, dass das Bohrloch in aufeinanderfolgenden Phasen in seiner gesamten Tiefe dicht ist. Am Ende dieser Dichtheitsprüfung sollen etwa zwei weitere Tonnen Wasserstoff eingeleitet werden, um über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten Simulationen von Wasserstoffein- und -ausleitungszyklen in der Kaverne durchführen zu können. Diese Tests sind, gemäss Projekt, entscheidend für den Nachweis der Machbarkeit einer grosstechnischen Wasserstoffspeicherung in einer Salzkaverne.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)