Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
17. Juli 2024

H2 in der Mobilität

Wasserstoff-elektrisches Flugtaxi schafft 841 km

Rund 840 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Barcelona und Zürich. Für ein normales Taxi ist die Distanz zu gross, nicht so für ein Lufttaxi. Eines mit Wasserstoffantrieb von Job Aviation flog in einem Testflug ohne Pause diese Distanz. Elektroflugzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen nachzurüsten, ist somit eine praktikable Option.

Das kalifornische Luftfahrtunternehmen Joby Aviation hat das Potenzial von Wasserstoff in der Luftfahrt eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Das «S4 eVTOL»-Lufttaxi absolvierte einen Nonstop-Flug über 523 Meilen. Dies entspricht 841,5 Kilometern.

Das Demonstrationsflugzeug startet und landet senkrecht und emittiert lediglich Wasser. «Unser batterieelektrisches Lufttaxi wird die Art und Weise, wie wir uns in den Städten fortbewegen, grundlegend verändern», meint Joby-CEO JoeBen Bevirt. «Stellen Sie sich vor, Sie könnten von San Francisco nach San Diego, von Boston nach Baltimore oder von Nashville nach New Orleans fliegen, ohne einen Flughafen ansteuern zu müssen und ohne Emissionen ausser Wasser.»

Der bahnbrechende Testflug wurde mit einem umgebauten, mit einem Flüssigwasserstofftank und einem Brennstoffzellensystem ausgestatteten Prototyp eines batteriebetriebenen Flugzeugs von Joby durchgeführt. Das Flugzeug landete mit einer Restmenge von 10% seines Wasserstofftanks.

Das Wasserstoff-Elektroprogramm von Joby wird vom Agility Prime-Programm der U.S. Air Force unterstützt.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.