2022 präsentierte Stadler den FLIRT H2 auf der InnoTrans in Berlin zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Zahlreiche Detaillösungen wurden entwickelt, um Brennstoffzellen und Wasserstoffspeicher in die moderne Produktlinie des FLIRT-Nahverkehrszugs zu integrieren. Diese Lösungen wurden seitdem gründlich getestet, zunächst in der Schweiz und seit kurzem auf der speziellen Teststrecke in Colorado, in den Vereinigten Staaten.
Kurz vor Abschluss der Testphase war Stadler bestrebt, die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit dieses innovativen Triebzugs unter Beweis zu stellen. Zu diesem Zweck wurde ein Rekordversuch für die längste Strecke unternommen, die ein wasserstoffbetriebener Personenzug ohne Nachtanken oder Aufladung zurücklegt. Dies unter der genauen Beobachtung des Guinness-Weltrekord-Teams.
Die Weltrekordfahrt begann am Abend des 20. März 2024, als der Zug zu seinen ersten Runden auf der Teststrecke aufbrach. Die Expertenteams von Stadler und dem amerikanischen Technologieunternehmen ENSCO setzten die Nacht und den darauffolgenden Tag im Schichtbetrieb fort und beendeten den erfolgreichen Versuch am 22. März 2024 um 17:23 Uhr (MST), (23. März 2024 um 00:23 Uhr CET). Insgesamt legte der Zug mit einer einzigen Tankfüllung 2803 Kilometer in über 46 Stunden zurück, dies entspricht 1741,7 Meilen.
Damit hält der FLIRT H2 von Stadler offiziell den Weltrekord für die längste Strecke, die ein wasserstoffbetriebener Personenzug ohne Nachtanken oder Aufladung zurücklegt. Der Rekordversuch fand im ENSCO-Testzentrum in Pueblo, Colorado, statt, wo das Fahrzeug seine Typprüfung absolviert hatte. Vor, während und nach dem Rekordversuch wurden detaillierte Aufzeichnungen geführt, um eine genaue und transparente Beweisführung zu gewährleisten.
Der FLIRT H2 für die San Bernardino County Transportation Authority (SBCTA) ist der zweite Zug von Stadler mit alternativem Antrieb, der einen Guinness-Weltrekordtitel aufstellt. Im Dezember 2021 stellte der FLIRT Akku, das batteriebetriebene FLIRT-Modell, mit 224 Kilometern in Deutschland den Weltrekord für die längste Fahrt mit einem Batteriezug im reinen Batteriebetrieb auf.
International besteht ein grosses Interesse an nachhaltiger Mobilität. Der wasserstoffbetriebene Triebzug FLIRT H2 von Stadler kommt auf dem Markt sehr gut an. Neben einer kürzlich erfolgten Bestellung von weiteren Wasserstoffzügen für Kalifornien ist Stadler der erste Zughersteller der Welt, der Wasserstoff-Schmalspurzüge produziert. In Europa haben die italienischen Bahnbetreiber Ferrovie della Calabria (FdC) und ARST bereits Optionen eingelöst, sodass Stadler nun mit der Lieferung von insgesamt 15 wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen in Italien beauftragt ist.
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