Wasserstoff ist ein wichtiger Energieträger für die Zukunft, sowohl zur Speicherung von Elektrizität als auch als Ersatz für fossile Energieträger, insbesondere im Verkehr, in der Industrie oder beim Heizen. Er bildet auch die Grundlage für die Entwicklung zukünftiger synthetischer CO2-neutraler Energien (synthetische Kraftstoffe und Power-to-Gas. Die Motion 20.4406 «Grüne Wasserstoffstrategie für die Schweiz» verlangt, dass der Bundesrat eine Strategie entwickelt, die aufzeigen soll, wie der Einsatz von grünem Wasserstoff zur Klimaneutralität der Schweiz beitragen kann und wie er sich bis in die Jahre 2035, 2050 und danach entwickeln könnte. Ein Schwerpunkt soll auf der Importstrategie für grünen Wasserstoff liegen.
Die vorberatende Kommission des Ständerates will noch weitergehen und hat deshalb die Motion 22.3376 eingereicht, die den Bundesrat dazu auffordert, konkrete Massnahmen zur Förderung der Entwicklung und zur Sicherstellung der Versorgung der Schweiz mit Wasserstoff vorzuschlagen. Die Motion 20.4406 legt den Fokus auf den Wasserstoff, bei dessen Herstellung ausschliesslich Strom aus Photovoltaik und Windkraft verwendet wird, während die Massnahmen bei der Kommissionsmotion 22.3376 den Weg für alle Arten von CO2-neutralen Produktionsverfahren von Wasserstoff ebnen sollen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)