In den letzten Jahrzehnten haben öffentliche als auch private Bauherren grosse Investitionen in den Aufbau der Entwässerungsinfrastruktur getätigt. Die Länge des öffentlichen Entwässerungsnetzes beträgt heute rund 89'000 km. Diejenige des sekundären Netzes in etwa 80'000 km. Der Wiederbeschaffungswert sämtlicher Entwässerungsanlagen wird auf 80 Mia. Franken geschätzt. Diese wertvollen Infrastrukturanlagen können ihre Funktion dann erfüllen, wenn sie stetig fachgerecht betrieben und unterhalten werden.
👉 VSA-Shop: Empfehlung «Baulicher Unterhalt von Entwässerungsanlagen»
Die vorliegende, überarbeitete Empfehlung «Baulicher Unterhalt von Entwässerungsanlagen» ersetzt die bisherige Richtlinie «Erhaltung von Kanalisationen – Baulicher Unterhalt von nicht begehbaren Entwässerungsanlagen» aus dem Jahr 2009 und spiegelt den heutigen Stand der Technik sowie die gültigen Normenwerke wider.
Die Empfehlung verweist auf die aktuellen Normen und Regelwerke, geht auf die Aufgaben und Zuständigkeiten aller Projektbeteiligten ein und verschafft einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Sanierungsverfahren und deren Einsatzbereiche.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)